Kontakt
Birgit Mallow Organisationsentwicklung und Prozessberatung
Gorch-Fock-Straße 17
81827 München

Telefon und E-Mail
Mobil +49 (171) 276 42 61
info(at)mallow-consulting.de
Wissen ist die einzige Ressource, welche sich durch Gebrauch vermehrt.
(Gilbert Probst)

Zeit zum Lesen

Wochenende, schlechtes Wetter, Corona-Krise - eine gute Zeit, um ein gutes Buch zu lesen. Und da möchte ich etwas empfehlen.

 

In den letzten Wochen und Monaten war ich an mehreren Buchprojekten beteiligt:

  • Mit einer sehr geschätzten Kollegin zusammen habe ich ein eBook über Entscheidungswerkzeuge geschrieben, das wir schon seit einiger Weile kostenlos zum Download anbieten. Unser Ziel ist dabei, in ca. 45 Minuten Lesezeit einen Überblick über verschiedene Formate insbesondere für Gruppenentscheidungen zu geben. Wir wollen dem Leser außerdem einige Überlegungen und Kriterien dazu als Entscheidungshilfe anbieten, wann welches Entscheidungswerkzeug nützlich sein könnte.
    Die nächste Version unseres eBooks haben wir bereits in Arbeit.
  • Ich habe mich an einem Community-Buchprojekt zu Praktiken, die mehr Tiefe, Reflektion in Workshops und Verbindung zwischen Workshop-Teilnehmer bringen, mit einer Übung beteiligt. Ein Kapitel dieses Buches ist kostenlos downloadbar. Das ganze Buch ist als Hardcover oder als eBook erhältlich.
    Für dieses kleine Projekt habe ich auch eine echte Challenge angenommen und ein improvisiertes kleines Video dazu gepostet - hat mich wirklich Überwindung gekostet, aber auch Spaß gemacht und war eine tolle Lernerfahrung für mich.
  • Ein weiteres Buchprojekt ist mir zugefallen, weil ich dafür "berüchtigt" bin auch kleinste Fehlerteufelchen in Manuskripten aufzustöbern: Fehler in Orthographie, Interpunktion, Grammatik, begriffliche / inhaltliche Inkonsistenzen oder formale Gestaltungsmissgeschicke sind kaum davor sicher, von mir entdeckt zu werden - außer es ist mein eigener Text oder meine eigene Grafik  
    [So war das natürlich auch in diesem Text - ein aufmerksamer Leser hat mir geholfen aus meinen "Gestaltungsmissgeschcke" die korrekten "Gestaltungsmissgeschicke" zu machen. Ganz herzlichen Dank an Günter! Natürlich leben aktuell auch noch reichlich Fehlerteufelchen im eBook "Praxisleitfaden 'Gut entscheiden in VUKA-Zeiten'.]
    So habe ich eher zufällig das Lektorat für die deutsche Übersetzung eines Buches von Richard Barrett übernommen. Und das war mir große Ehre!
  • Dazu kommen noch ein paar andere "Fundstücke" oder Eigenentwicklungen, die ich gerne teile.
    Da findet sich bspw. ein "Experimente Canvas" genauso wie ein sogenanntes
    "Personal Value Assessment", das jeder für sich selbst nutzen kann.

All das findet sich jetzt auf der Site www.mallow-consulting.de/ressourcen/ und ist Jederfrau und Jedermann zum Stöbern zugänglich.

 

Natürlich freue ich mich über Feedback, Fragen und Anmerkungen.

Und wer auf meiner Web-Site ein Fehlerteufelchen findet und mich darauf aufmerksam macht, bekommt direkt das gesamte eBook Praxisleitfaden 'Gut entscheiden in VUKA-Zeiten' von mir als Dankeschön.

Back

Foto: Pixabay

Foto: Suzy Hazelwood von Pexels