Kontakt
Birgit Mallow Organisationsentwicklung und Prozessberatung
Gorch-Fock-Straße 17
81827 München

Telefon und E-Mail
Mobil +49 (171) 276 42 61
info(at)mallow-consulting.de
Wissen ist die einzige Ressource, welche sich durch Gebrauch vermehrt.
(Gilbert Probst)

Neues Update des Scrum Guide !

Scrum ist ein Rahmenwerk (Framework) für die Entwicklung, Bereitstellung und Erhaltung komplexer Produkte. Die Entwickler von Scrum, Ken Schwaber und Jeff Sutherland beschreiben das Framework, seine Elemente und Regeln im offiziellen Scrum Guide, dem "Body of Knowledge" zu Scrum. Seit der erstmaligen Vorstellung von Scrum auf der OOPSLA 1995 gab es immer wieder kleine Anpassungen am Framework.

Im Juli 2016 wurden bspw. die in der Community schon lange diskutierten Scrum Werte MUT, FOCUS, OFFENHEIT, SELBSTVERPFLICHTUNG und RESPEKT offiziell dem Scrum Guide hinzugefügt.

Jetzt liegt im November 2017 wieder ein Update des Scrum Guide vor.
Ein paar wesentliche Neuerungen:

  • Neu ist gleich zu Beginn des Guide das Kapitel "Uses of Scrum", das mögliche Einsatzbereiche von Scrum beschreibt. Das Framework ist in der ersten Hälfte der 90er Jahre zunächst für die Entwicklung von Software entstanden und das ist auch heute noch der hauptsächliche Einsatzbereich. Scrum wird mittlerweile aber auch in vielen anderen Bereichen erfolgreich genutzt, bspw. für die Entwicklung von Hardware, Embedded Software, Autonomen Fahrzeugen, in Marketing oder in HR. Scrum hat sich auch bewährt, um neue Märkte zu erschließen oder in Schulen neue Wege für selbstorganisiertes Lernen zu unterstützen.
    Aus der Praxis kenne ich das Framework Scrum als einen nützlichen PDCA-Zyklus, der auf der Theorie empirischer Prozesssteuerung basiert und damit bestens für alle Arten komplexer Aufgabenstellungen geeignet ist.
    Insbesondere auch für Organisationsentwicklung, bei der Umsetzung großer Change Initiativen oder auch zur Entwicklung einer Unternehmensstrategie hat Scrum meinen Kunden zum Erfolg verholfen.
  • Überarbeitet ist das Kapitel Daily Scrum, in dem die Bedeutung und der Zweck dieses Meetings noch stärker als bisher herausgearbeitet werden: Das Meeting dient der Synchronisiation und Abstimmung des Entwicklungsteams. Das Team plant im Daily gemeinsam die nächsten Arbeitsschritte und macht sich den Arbeitsfortschritt transparent. Die berühmten "3 Fragen" sind nur eine mögliche Form, wie das Daily Scrum in maximal 15 Minuten ablaufen kann. Das Entwicklungsteam kann aber auch andere Wege nutzen, das kurze Abstimm-Meeting für sich optimal zu gestalten. Der Scrum Master unterstützt das Team dabei.
    Klar ist jedenfalls: Das Daily Scrum ist genau wie das Sprint Review definitiv kein Status-Meeting - ein immer noch weit verbreitetes Missverständnis.
  • In die Rollenbeschreibung des Scrum Masters wurde ein weiterer Punkt aufgenommen. Zu den Aufgaben des Scrum Masters gehört nun explizit "sicherzustellen, dass Ziele, Umfang und Produktdomäne von allen im Scrum Team so gut wie möglich verstanden werden".
    In der Praxis hat sich hier nach meiner Erfahrung der Einsatz eines zusätzlichen Artefakts "Product Vision" bewährt, das neben Kunden und Kundengruppen deren Bedürfnisse und die kritischen Produkteigenschaften beschreibt. Auf dieser Basis kann das Scrum Team immer wieder prüfen, ob geplante Sprint-Ziele und -Inhalte auch wirklich auf diese übergeordneten Ziele einzahlen.

In dem kleinen Video-Beitrag vom 07.11.2017, in dem Ken und Jeff die Neuerungen für den Scrum Guide vorstellen, betonen sie auch noch einen weiteren interessanten Aspekt:
Auslieferungen an die Kunden müssen nicht auf das Sprint-Ende warten. Vielmehr können Releases auch während des Sprints geliefert werden und auch mehrere Releases pro Sprint sind möglich.

Ken und Jeff diskutieren auch noch ein paar weitere typische Missverständnisse und häufige Fehlinterpretationen zu Scrum. Es lohnt sich also, nicht nur den neuen Scrum Guide, sondern auch das Video anzusehen oder einen der letzten Blog-Artikel von Ken Schwaber zu lesen.

Aktueller Scrum Guide vom November 2017 (englisches Original)

Scrum Guide auf deutsch (sehr gute, autorisierte Übersetzung, derzeit noch Stand Juli 2013)

Video mit dem Live-Mitschnitt der Neuerungen im Scrum Guide durch Ken Schwaber und Jeff Sutherland (07.11.2017)

 Blog-Beitrag von Ken Schwaber "Scrum is simple, just use it as is!!"

"ScrumBut", d.h. typische Probleme, die entstehen, wenn Scrum unvollständig und dysfunktional umgesetzt wird, beschreibe ich hier. Den Begriff ScrumBut hat Ken Schwaber geprägt und ebenfalls in Blogs wiederholt dargestellt.

 

 

Back