Kontakt
Birgit Mallow Organisationsentwicklung und Prozessberatung
Gorch-Fock-Straße 17
81827 München

Telefon und E-Mail
Mobil +49 (171) 276 42 61
info(at)mallow-consulting.de
Wissen ist die einzige Ressource, welche sich durch Gebrauch vermehrt.
(Gilbert Probst)

Die Magie des Handlungsanlasses

Wenn wir in Situationen großer Ungewissheit nach Sicherheit suchen, lohnt ein Blick auf das unternehmerische Denken und Handeln erfolgreicher Mehrfachgründer. Diese handeln unter Untergewissheit nach einer ganz besonderen Logik - die Forscherin Saras Sarasvathy, die dies entdeckte, nannte dies Effectuation.

Dabei passiert dieses effektuierende Handeln und Entscheiden nicht einfach so. Es gibt immer einen konkreten Handlungsanlass. An diesem Punkt starten erfolgreiche Mehrfachgründer, wir nennen sie auch Effektuierer, nicht wie allgemein üblich mit der Definition von Zielen und den dafür nötigen Ressourcen. Sie machen sich vielmehr ihre eigenen Mittel klar; die Mittel sind das, worüber sie selbst verfügen und die sich nicht verbrauchen: eigene Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, aber auch Kontakte in ihrem Netzwerk. Außerdem überlegen Effektuierer genau, welcher Verlust für sie leistbar wäre - manche sprechen auch lieber positiv vom "leistbaren Einsatz".

 

Auf dieser Basis können dann gezielte oder auch zufällige Gespräche mit anderen Menschen dazu führen, dass diese zu Partnern werden, weil sie Interesse am Thema haben, einen Beitrag leisten wollen oder mit dem initiativen Effektuierer erste Ideen weiterentwickeln.

Mein Netzwerk-Kollege Simon Steiner und ich haben nun unsere eigenen Erfahrungen und Beobachtungen geteilt, welche Rolle dabei in der Praxis der Handlungsanlass spielt und wie genau der individuelle Funke zu einer gemeinsamen Sache führen kann. Und dazu haben wir diesen kleinen Artikel geschrieben:
Die Magie des Handlungsanlasses.

 

 

 

Back

Bildnachweis: pexels Rodnae Productions